Dr. iur. et lic. oec. HSG Marco Toller

Rechtsanwalt und Notar
Konsulent

Marco Toller ist seit 2020 als Rechtsanwalt und Notar in der Kanzlei KUNZ SCHMID tätig. Er arbeitet vorzugsweise im öffentlichen Recht, namentlich im Gemeinde-, Staats-, Verwaltungs- und Submissionsrecht. Zudem betreut Marco Toller Unternehmen und Privatkunden bei Notariatsgeschäften aller Art.

Marco Toller studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen und schloss dort 1974 als lic. oec. HSG ab. Im Anschluss daran studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Zürich, wo er im Jahr 1978 das Lizentiat und im Jahr 1983 das Doktorat erwarb. Nach Praktika beim Verwaltungsgericht des Kantons Graubünden, bei Dr. iur. Robert Schwarz sowie bei Dr. iur. Romano Kunz erlangte Marco Toller 1983 das Anwaltspatent des Kantons Graubünden und 1984 das Notariatspatent des Kantons Graubünden. 1983 eröffnete Marco Toller seine eigene Kanzlei als Rechtsanwalt und Notar, bis 2001 in Bürogemeinschaft mit Dr. iur. Romano Kunz und Dr. iur. Reto Mengiardi, von 2001 bis 2019 in Kanzleigemeinschaft mit Dr. iur. Otmar Bänziger. Zwischen 1987 und 1991 war Marco Toller als Kreisrichter-Stellvertreter im Kreis Chur sowie von 1997 bis 2004 als Mitglied der Aufsichtskommission über die Rechtsanwälte im Kanton Graubünden (Betreuung des Fachgebietes Staatsrecht) tätig. Von 1989 bis 2019 war Marco Toller Mitglied der Redaktion der Zeitschrift für Gesetzgebung und Rechtsprechung in Graubünden (ZGRG).

Marco Toller spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Romanisch. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Graubünden eingetragen und Mitglied des Schweizerischen Anwalts- und Notarenverbandes.