Dr. iur. Martin Schmid

Rechtsanwalt und Ständerat

Martin Schmid arbeitet seit 2012 als Rechtsanwalt in der Kanzlei KUNZ SCHMID. Zu seinen bevorzugten Tätigkeitsbereichen gehören Steuer- und Wirtschaftsrecht sowie Zweitwohnungs-, Raumplanungs- und Energierecht. Weitere berufliche Schwerpunkte von Martin Schmid sind die Begleitung von Projektentwicklern und Investoren, Private Clients und Family Office-Tätigkeiten sowie die politische Beratung nationaler sowie internationaler Klienten.

Martin Schmid studierte Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen / HSG, wo er im Jahr 1995 das Lizentiat und im Jahr 2004 das Doktorat (Vermögensübertragungen im schweizerischen Konzern und ihre gewinnsteuerrechtlichen Folgen) erwarb. Martin Schmid wurde von der Universität St. Gallen / HSG für seine Diplomarbeit zum verdeckten Eigenkapital mit dem Walter R. Schluep Preis als beste juristische Diplomarbeit des akademischen Jahrganges der Universität St. Gallen / HSG ausgezeichnet. Nach Praktika beim Kantons- und Verwaltungsgericht Graubünden erlangte Martin Schmid im Jahr 1997 das kantonale Anwaltspatent. Danach wurde er 2002 in die Regierung des Kantons Graubünden gewählt und war vor seiner Wahl in den Ständerat 2011 Vorsteher des Finanzdepartements des Kantons Graubünden.

Martin Schmid spricht Deutsch und Englisch. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Graubünden eingetragen und Mitglied des Schweizerischen Anwaltsverbandes.