Dr. iur. Reto Crameri

Rechtsanwalt und Notar

Reto Crameri ist seit 2016 als Rechtsanwalt in der Kanzlei KUNZ SCHMID tätig. Er arbeitet vorzugsweise in den Tätigkeitsbereichen des Bau- und Raumplanungsrechts, Submissions-, Gemeinde- und Landwirtschaftsrecht, sowie im Privatrecht, namentlich im Erbrecht. Als Notar steht er zudem für Beglaubigungen und Beurkundungen im Familien-, Erb- und Sachenrecht sowie im Gesellschaftsrecht zur Verfügung.

Reto Crameri studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern, wo er im Jahr 2014 mit dem Master of Law (MLaw) mit dem Prädikat summa cum laude abgeschlossen hat. Seine Praktika absolvierte er in der Kanzlei KUNZ SCHMID (2014-2015) und am Kantonsgericht von Graubünden (2015). Im Jahr 2016 erlangte Reto Crameri das Bündner Anwaltspatent; seither arbeitet er bei KUNZ SCHMID als Rechtsanwalt. Parallel dazu verfasste er an der Universität Bern seine Dissertation mit dem Titel „Bündner Gemeinden – Aufgaben und Autonomie“, welche er im Jahr 2019 mit dem Prädikat summa cum laude abgeschlossen hat. Im Jahr 2020 erlangte Reto Crameri zudem das Bündner Notariatspatent.

Nebenberuflich ist Reto Crameri seit dem Jahr 2014 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Graubünden, wo er unter anderem als Präsident der grossrätlichen Kommission für Justiz und Sicherheit (KJS) tätig war. Er ist zudem seit dem 1. Januar 2015 Mitglied des Gemeindevorstandes der fusionierten Gemeinde Albula/Alvra. Dort steht er dem Bau- und Raumplanungsdepartement vor. Zuvor war er im Gemeindevorstand der ehemaligen Gemeinde Surava (2011-2014), wo er ebenfalls das Baudepartement führte.

Reto Crameri spricht Deutsch, Italienisch und Englisch. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Graubünden eingetragen und Mitglied des Bündner und des Schweizerischen Anwalts- und Notarenverbandes.